Fußball-Dehnübungen auf einem Teppich machen

Fußballer leben grundsätzlich gesund. Ein Blick auf die Mannschaften der Welt genügt, um zu sehen: Die meisten Fußballerinnen und Fußballer sind schlank, sehen für ihr Alter recht jung aus und haben eine unglaubliche Kondition, die man so in der Durchschnittsbevölkerung nicht erwarten kann. Während zwei Drittel aller Männer und etwas mehr als die Hälfte aller Frauen in Deutschland übergewichtig sind, bleiben die meisten Fußballer schlank und rank, glänzen durch eine lange und straffe Muskulatur und einen niedrigen Körperfettanteil. So gesehen könnte man Fußball durchaus bedenkenlos weiterempfehlen. Doch um die mitunter große Verletzungsgefahr zu minimieren, braucht es gute Dehnübungen und einen entspannten Ort zu Hause, an dem man sie ausführen kann. Auf einem bequemen Teppich lassen sich wunderbar Prävention und Reha betreiben, die der Muskulatur guttun.

Teppiche von Trendcarpet – das kuschelige Home Gym

Ein teppich von Trendcarpet ist das Richtige, um sich darauf zu entspannen und einige tolle Dehnübungen zu machen. Der große Vorteil: Viele der Teppiche sind handlich und lassen sich überallhin mitnehmen. Die Auswahl bei Trendcarpet ist sehr groß:

• Traditionelle Teppiche wie Perser, Afghanen, Kelim und Orientteppiche finden sich hier in großer Zahl und können auch in unterschiedlichsten Größen bestellt werden.
  • Moderne Viskose-Teppiche mit wunderschönen Mustern in vielfältigen Farben bringen den individuellen Teppich, von dem man immer geträumt hat.
  • Sisal ist ein wunderschönes und weiches Naturprodukt, das sich vor allem für praktische Teppichläufer eignet. Sisal-Teppiche aus Südamerika sind sehr praktisch!
  • Outdoor-Teppiche sind für draußen perfekt geeignet – schnell mitzunehmen und einfach zu verstauen.
  • Für Umweltbewusste gibt es flauschige Kunststoff-Teppiche, die sich wie weiches Schaffell anfühlen, aber aus recycelten Materialien wie Plastik hergestellt werden.

Bei Trendcarpet findet man hunderte Teppiche in dutzenden Kategorien. Alle Teppiche werden zu fairen Preisen und mit hervorragenden Versandbedingungen angeboten.

Die Dehnübungen auf einem Trendcarpet Teppich

Dehnübungen vor und nach dem Fußballtraining sind enorm wichtig. Sie verhindern, dass die Muskeln verkürzen und reißen. So erholt sich der Körper auch und kann schneller wieder eingesetzt werden. Zwar bauen Fußballtrainer vollumfängliche Dehnübungen in ihre Trainings ein, trotzdem kann man immer ein bisschen mehr tun. So übt die Fußballnationalmannschaft Deutschlands auch nach dem Fußballtraining im Fitnessstudio oder auf der Yogamatte.

Um sich selbst aber zu entspannen und sich etwas Gutes zu tun, kann man trotzdem auf einem Teppich ein paar gute Dehnübungen machen. Die könnten wie folgt aussehen:

• Morgens fünf Minuten die Beine, Arme und Schultern dehnen. Pro Körperpartie sollte man in die Spannung gehen und sich nach Herzenslust dehnen.
  • Mittags ein paar Liegestütze, Squats, Crunches und Supermans machen, um den gesamten Körper aufzuwärmen.
  • Abends vor dem Schlafen noch einmal in die Dehnung gehen und dabei den gesamten Körper entlasten. Etwa mit dem Sonnengruß aus dem Yoga oder dem Wechsel von Buckel und Katze. Dann punktuell dehnen, wo man Verspannungen und Schmerzen verspürt.

Fazit

Die Teppiche von Trendcarpet sind praktisch und bequem. Auf ihnen kann man jeden Tag kleine Trainings und Dehnübungen durchführen, mit denen sich die Leistung des Körpers maximieren und das Verletzungsrisiko vermindern lässt.