Wie wird beim Football gepunktet?

Im Prinzip gibt es für jedes Team vier verschiedene Möglichkeiten, an die siegbringenden Punkte zu gelangen.

Punkten mit Touchdowns

Die populärste ist der sogenannte Touchdown. Jeder Touchdown bringt sechs Punkte. Sobald es gelungen ist, den Ball in die hinterste Endzone des Gegners zu bringen, ist das Ziel erreicht. Spieler können mit dem Ball dort hineinlaufen. Alternativ kann der Ball auch durch einen Wurf hineingelangen, wenn sich dort ein Teammitglied befindet und den Ball auffängt. Im Rugby-Sport müsste der Ball den Boden berühren. Dies ist beim Football jedoch nicht der Fall. Sobald auch nur die Spitze des Balls technisch gesehen die Grenzlinie der Zone passiert, gilt dies als Touchdown.

Extra-Chance nach dem Touchdown

Neben den Touchdown gibt es noch weitere Varianten, wie ein Team sein Punktekonto aufstocken kann. Eine zusätzliche Chance auf Extra-Punkte (Extra-Score) gibt es beispielsweise nach dem Touchdown. Dann kann der Ball zwischen den Torpfosten hindurchgeschossen werden. Dafür gibt es einen Punkt. Für ein erneutes Eindringen eines Spielers samt Ball in die Endzone oder einen Pass zu einem in der Zone befindlichen Spieler gibt es zwei Punkte. Die am meisten favorisierte Methode, an Extra-Punkte zu gelangen, ist der Schuss ins Tor.

Field-Goals während des Spiels

Während des Spielverlaufs kann das Offensive-Team jederzeit Tor-Schüsse über das Feld hinaus (Field-Goals) versuchen. Dazu wird ein Spieler erkoren, der den Ball für einen sogenannten Place-kick am Boden platziert, damit er von einem anderen geschossen werden kann. Dafür gibt es drei Punkte.

Punktgewinn durch Safety

Sobald es dem Verteidigerteam gelingt, einen ballführenden Gegner hinter der Ziellinie niederzustrecken, nennt sich dies Safety. Dafür erhält das Verteidigerteam zwei Punkte. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten. Für die Gesamtwertung werden alle Punkte aus allen vier Quarters (fünfzehnminütige Spielzeiten) zusammengerechnet. Beim Unentschieden kann das Spiel überzogen werden.