Die wichtigsten Fragen zur WM

Alle Jahre wieder findet das wohl wichtigste Sportereignis nach der Olympiade statt. Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft zieht stets den ganzen Globus in den Bann. So wird es auch bei diesem Mal sein. An manchen Orten gibt es zwar Kritiker, die von einem Boykott sprechen, jedoch wird der Sport am Ende siegen. Es geht um die Spiele und das verbindende Element dieses wunderbaren Sports. Wer erinnert sich nicht an die herzliche Gastfreundschaft, die Deutschland seinen Gästen beim Sommermärchen im Jahre 2006 geboten hat? Warum sollen andere Länder ihre Gäste nicht genauso herzlich empfangen können? Wir wollen einige interessante Fragen rund um die Weltmeisterschaft beantworten.

Wann und wo gab es die erste Weltmeisterschaft?

Die erste offizielle Weltmeisterschaft wurde 1930 im südamerikanischen Uruguay ausgetragen und der Gastgeber wurde ebenfalls zum Weltmeister gekürt. Der Sport hatte zu jener Zeit aber noch nicht die starke Internationalisierung wie heute und es waren kaum Teams aus Europa zugegen.

Wer schoss die meisten Tore?

Miroslav Klose führt die Torschützenliste weiter mit 16 Treffern an. Auf Platz zwei liegt der nicht minder beeindruckende Brasilianer Ronaldo mit 15 Toren und der dritte Platz geht ebenfalls wieder an Deutschland. Kein Geringerer als der Bomber der Nation, Gerd Müller, hat sich mit 14 Treffern verewigt.

Wo steht Deutschland in der ewigen Tabelle?

In der ewigen Tabelle steht Deutschland hinter Brasilien auf Platz zwei. Brasilien kommt auf 21 Teilnahmen, Deutschland auf 19. Beide Teams absolvierten dabei 109 Spiele, Brasilien gewann davon 73 und Deutschland 67. Dies führt zu 231 Punkten für Brasilien und 221 Punkte für Deutschland.

Italien liegt etwas abgeschlagen auf dem dritten Platz mit nur 45 Siegen und 156 Punkten. Ob Deutschland jemals Platz eins erobern wird, bleibt eine spannende Frage.

Warum gewinnt England kein Elfmeterschießen?

Es ist ein Drama, das der gesamten Fußballwelt ein ewiges Rätsel bleiben wird. Alle zwei Jahre, bei der EM und WM, darf man sich wundern, warum England am Elfmeterpunkt die Nerven verliert. Es scheint schon fast ein karmisches Vermächtnis zu sein, mit dem das Team von der Insel zu kämpfen hat.