Football vs. Rugby vs. Fußball

Fußball gilt als der populärste Ball-Sport der Welt. In einigen Regionen der Erde, wie beispielsweise in den USA, wird ihm jedoch der Rang vom Football abgelaufen. Nach dem Football ist der nächstpopuläre Ballsport dort der Baseball. Fußball ist in den Vereinigten Staaten sogar weniger populär als Golf und Tennis. Was Football, Rugby und Fußball vereint, ist, dass es sich um Mannschafts- und Wettkampfsportarten handelt und die Matches auf einer von Rasen bedeckten Fläche ausgetragen werden. Doch worin liegen die Unterschiede?

Football (American)

Gespielt wird auf einem etwa 91,44 Meter langen und 146,3 Meter breiten Spielfeld. Die Anzahl der teilnehmenden Spieler beträgt elf. Die Teams bestehen allerdings aus bis zu 53 Mitgliedern. Jedes von ihnen wird einer oder zwei von insgesamt drei möglichen Spielpositionen zugeordnet, auf die es sich spezialisiert hat. Es gibt zehn verschiedene Funktionen und Positionen im Angriff. Dann folgen neun verschiedene, die der Verteidigung dienen. Darüber hinaus sind zwölf verschiedene Positionen den Spezial-Teams zuzuordnen. Das Ziel des Spiels ist es, den eierförmigen Ball in die Endzone des Gegners zu bringen und ihn in die schwebenden, netzlosen und gabel-förmigen Tore zu befördern. Die Spiele sind in vier sogenannte Quarters von jeweils fünfzehn Minuten aufgeteilt. Es finden eine bestimmte Anzahl von sich wiederholenden Spielphasen statt, die Downs genannt werden. Die Spieler dürfen sich den Ball mit den Händen zuwerfen und auch damit laufen. Dabei kommt es regelmäßig zu vollem Körperkontakt, weshalb die Spieler Schutzpanzerungen tragen.

Rugby

Rugby-Felder sind 100 Meter lang und 70 Meter breit. An einem Rugbyspiel nehmen in der Regel je Mannschaft fünfzehn Spieler teil. Bei einer alternativen Variante sind es dreizehn oder sieben. Die Mannschaftsverteilung beim Union Rugby besteht aus acht sogenannten forwards (Stürmern) und sieben backs (Hintermannschaftsspielern). Die Stürmer sind die Jungs fürs Grobe und die hinteren Spieler übernehmen den Großteil der Laufarbeit. Rugby wird ähnlich wie Football sowohl mit Händen als auch Füßen gespielt. Die Rugbytore sind H-förmig. Spielziel ist es, mit dem Ball den Boden hinter der Torlinie zu berühren. Anschließend kann der Ball von einem Spieler mit dem Fuß in das Tor geschossen werden. Die gesamte Spieldauer beträgt insgesamt 80 Minuten. Nach 40 Minuten gibt es eine Pause.

Fußball

Beim Fußball finden die Spiele auf einem Feld in der Länge von 105 und einer Breite von 68 Meter statt. Wie beim American Football beläuft sich die Anzahl der Spielteilnehmer je Mannschaft auf elf. Die Spieler können insgesamt zehn verschiedenen Positionen zugeordnet werden: Torwart (TW), Innenverteidiger (IV), Außenverteidiger (AV), zentrales defensives Mittelfeld (ZDM), zentrales Mittelfeld (ZM), zentrales offensives Mittelfeld (ZOM), rechtes oder linkes Mittelfeld (RM/LM), Flügelstürmer Rechts- oder Linksaußen (RA/LA), Stürmer (ST) und Mittelstürmer (MS). Die Dauer eines Fußballspiels beträgt 90 Minuten. Nach 45 Minuten gibt es eine Halbzeitpause. Der kugelrunde Ball soll in die rautenförmigen mit Netzen versehenen Tore am Ende der gegnerischen Seite geschossen werden. Die laufenden Spieler dürfen den Ball nur mit den Füßen oder dem Kopf vorantreiben und schießen. Handkontakt ist nur dem Torwart erlaubt, dessen Aufgabe es ist, die gegnerischen Bälle bei vollem Körpereinsatz abzuwehren.